Brandenburg an der Havel

Uhrzeit Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Volkspolizei

Polizei

Organigram Volkspolizeikreisamt (VPKA)



Nach langer Suche im Internet musste ich feststellen, dass es kein Organigramm eines Volkspolizeikreisamtes (VPKA) der ehemaligen DDR gibt. Nach langen Recherche habe ich aus meinen Erinnerungen ein solches gefertigt. Es kann durchaus Fehler enthalten. Dies soll auch keine Verherrlichung der DDR sein.

Während der Recherchen und Gesprächen kam vieles erst wieder zu Vorschein, was schon vergessen war. Ziel dieser Seite ist es gegen das Vergessen anzukämpfen.

Die Struktur eines VPKA änderte sich ständig. Deshalb kann es bei einigen anderen Ämtern nicht diese Struktur gegeben haben.

Kurze Erläuterungen:
Leiter VPKA - meistens ein Oberstleutnant. Er unterstand dem Chef der Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BdVP)

Kader Offizier - verwaltete die Kader-Akten (Personalakten) und war verantwortlich für die Aus- und Fortbildung.

Parteisekretär - unterstand nicht dem Leiter VPKA.

Der Leiter eines VPKA hatte drei Stellvertreter:

1. Stellv. des Leiters für politische Arbeit (Polit)

2. Stellv. des Leiters und Operativ

3. Stellv. des Leiters und Versorgungsdienste - war Verantwortlich für die Versorgung.
Spezielle für die Beschaffung, Unterhaltung, Waffenkammer, Küche, Kraftfahrer und Hausmeister. Zur Unterstützung auf dem Gebiet des Kfz-Wesens wurde ein Kfz-Offizier eingesetzt. Ihm unterstand die Tankstelle.

Leiter Schutzpolizei - wurde auch als S-Leiter bezeichnet. Ihm unterstanden die Polizeireviere, Gruppenposten und Dienstgruppen.Gruppenpostenleiter - Ihm unterstanden die Gruppenposten und die Abschnittsbevollmächtigten (ABV). Durchschnittlich hatte jeder ABV zehn freiwillige Helfer.

Leiter Verkehrspolizei - hierzu zählte der Verkehrsunfalldienst, Hilfssachverständiger, Verkehrstechnik (Beschilderung, Ampeln usw.), Führerscheinstelle und Kfz-Zulassung. Eine Verkehrsunfallbereitschaft und Verkehrserziehung.

VK-Transit - Selbständige Verkehrspolizei auf den Transitstrecken.

Offizier Betriebsschutz - in größeren Betrieben waren Betriebschutzkommandos angesiedelt. Diese wurden durch den Offizier Betriebsschutz geführt.

Stabschef - dem Stabschef waren die Offiziere Operativ, Organisation und Kampfgruppen unterstellt.

Der Leiter Nachrichten war Vorgesetzter der Vermittlung mit der Fernschreibstelle, der Kreisnachrichtenzentrale (KNZ) mit der Fernsprech- und Funkwerkstatt sowie der Chiffrierstelle. Jedes VPKA hatte ein Chiffriergerät Typ Fialka M-125 MN und T310

Volkspolizeikreisamt BrandenburgVolkspolizeikreisamt BrandenburgPolizeiausweisVolkspolizei am Grillendamm

Homepage | Fotos | Brandenburg | Oberbürgermeister | Kirchen | Türme | Brücken | Polizei | Sonstiges | Angeln | Amateurfunk | Links | Impressum | Programmierung C# | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü