LoRa APRS mit dem TTGO

Auch über LoRa können die APRS-Positionsdaten ins Internet gesendet und auf Webseiten angezeigt werden. Die notwendige Technik ist sehr günstig, fragt Tino. Es muss nur die freie Software auf die LoRa Module geschrieben werden. Ich nutze dazu Visual Studio Code. Die Beschreibung von OE5BPA ist sehr gut. Aber auch die YouTube Videos zeigen gut wie es gemacht wird.

Für APRS (nicht nur mit LoRa) benötigst du ein Tracker (GPS-Empfänger) der deine Positionsdaten (GPS) ermittelt und ein Empfänger (Gateway) der diese Daten ins Internet sendet. Idealerweise wurde das Gateway als iGate bezeichnet.

Du benötigst je einTTGO’s damit du die unterschiedliche Software (über GitHub) installieren kannst.

TTGO APRS Tracker
TTGO APRS iGate

Ich habe die iGateway Software auf ein TTGO LoRa T3 V1.6 geschrieben. Dieser TTGO hat zwar ein Akku-Anschluss aber keine Ladeautomatik. Beim Einsatz zu Hause ist ein Akku auch nicht notwendig. Beim Tracker hingegen ist ein Akku durchaus hilfreich. Schließlich will man diesen Tracker auch mal aus dem Auto mitnehmen. So habe ich ein TTGO T-Beam als APRS-Tracker eingerichtet. Aber es gehen auch andere Bords. Voraussetzung ist aber ein GPS und WiFi Modul. Und dieses ist auf dem T-Beam bereits verbaut.

Die Einrichtung ist bereits gut beschrieben. Aber es gibt noch ein paar Stolpersteine die man erst nach viel lesen findet.

  1. Die APRS iGate Software wird mittels dem freien Programm Visual Studio Code und der darin integrierten Platformio in den Chip geschrieben. Aber nicht wie gewohnt, wie beim Arduino, über die Pfeil-Buttons, sondern über Upload Filesystem Image (links über das Ant-Icon).
  2. Wenn man das Rufzeichen in die is-cfg.json Datei einträgt wird für APRSis auch eine Ziffernfolge, den sogenannten Passcode benötigt. Diese Ziffern muss mittels Password-Generator erzeugen werden.
  3. Man sollte auch ein WiFi Schlüssel (SSID und Kennwort) nutzen der Zugang zum Internet hat. Eine eingeschränkter Gastaccount in der Fritzbox geht leider nicht. Es wird u.a. der Port 14580 benötigt.

Passcode Generator
Visual Studio Code
Platformio für Visual Studio Code

Die Funktionsweise ist sehr einfach. Der Tracker sendet auf der freien LoRa Frequenz 433.775 MHz (im ISM-Band) und wenn in der Reichweite ein iGate deine Daten empfängt, werden diese ins Internet weitergeleitet. LoRa kann nur wenige Daten übertragen. Und genau das sind Positionsdaten mit ein wenig Text und der Symbol-Information.

iGate werden als I angezeigt.

Warum diese Idee und Lösung. Jeder kennt den Begriff „Funkloch“ obwohl dies Physikalisch nicht gibt. Aber das Prinzip für die Handynutzung ist das gleiche. Ein APRS-Tracker in einem Funkloch funktioniert einfach nicht. Wie auf der Zeichnung zu erkennen ist, muss in einer gewissen Entfernung ein Empfänger (iGate) deine Daten empfangen können. Die TTGOs haben nur eine sehr geringe Sendeleistung (Milliwatt) und eine kleine Antenne, also sind viele Gatways notwendig. Hier können viele Amateurfunker ein LoRa Netz mit vielen Gateways aufbauen. Nur so können die Tracker eine lückenlose APRS-Spur erzeugen und es werden die „Funklöcher“ geschlossen. Ihr würdet jedem Tracker helfen. Und wenn ein Gateway da ist, vieleicht werden noch mehr Tracker genutzt. Kaum jemand kauft sich ein Handy, wenn er in einem Funkloch wohnt.

Schaut mal auf die aprs.fi oder aprsdirect.com Seiten und ihr werdet schon viele iGates sehen. Aber leider nicht überall. Ich hoffe das ändert sich bald.


April 2021 – ein weiteres iGate in meiner Stadt.

DL1RLB-10
DK6PW-10

4 Antworten auf „LoRa APRS mit dem TTGO“

  1. Hallo Lutz,
    danke für die Beschreibung.
    Ich bin seit ein paar Wochen auch in dem Thema LoRA aktiv und habe so ziemlich seit Anfang ein I-Gate bei mir laufen (dg1ead-10).
    Die Antenne ist noch unter Dach, wird sich aber bald ändern, dann kommt sie nach oben auf den Mast.
    Einen Tracker (T-Beam) habe ich inzwischen auch laufen, und dabei habe ich festgestellt, dass die Abdeckung der I-Gates doch recht übersichtlich ist. Z. B. wurde ich auf meiner Fahrt nach Duisburg nur 3 mal von einem I-Gate „gesehen“ .
    Da kam mir die Idee, da der Tracker ja auch Wlan hat, die Positionsdaten über meinen LTE Router im Auto zu übertragen.
    Nur leider bekomme ich das Wlan im Tracker nicht ans laufen. Es soll wohl daran liegen, dass Wlan in der Firmware nicht aktiviert ist.

    Meine Suche nach einer Firmware mit Wlan verlief bis jetzt ergebnislos.
    Daher meine Frage, kannst Du mir da weiterhelfen wo ich suchen muss!?

    Danke und hab einen guten Wochenstart

    vy 73 de Dieter, dg1ead

  2. Lieber Om Lutz, mit großem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen und habe ein paar Fragen zur Installation.
    Ich habe mir einen Ttgo Board 1.1 von Banggood mit GPS erworben.
    Leider klappt es nicht mit dem Flashen auf das Board.
    Zunächst eine Frage:
    Welche Windows Version hattest Du verwendet?
    Ich selbst nutzte Win7 32 Bit. Die Installation von Visual Basic klappte tadellos, bei der Installation von Platform IO gab es jedesmal Probleme. Habe dann versucht ältere Versionen zu installieren, hier kam dann die Aufforderung Python zu installieren, bzw den Pfad unter dem das Python Programm ( eins rausgesucht was fuer 32 Bit PCs laeuft) auf dem PC abgelegt ist.
    Dann klappte es soweit auch, aber beim Flashen kam die Fehlermeldung, das die Installation nach dem Compilieren abgebrochen wurde. Ein zweiter Versuch auf dem Laptop (Win7) zeigte das gleiche Problem.
    Das Board wurde aber als Com 3 erkannt. Ein Diagnoseprogramm zeigte mir dies an. Mit Putty habe ich das Board erreicht.

    Ist das Board ggf. defekt?

    Wenn das Board erkannt wird blinkt die blaue Led blinkt, die rote leuchtet ständig.? Ist dies okay?
    Ich wuerde mich freuen, wenn ich vielleicht ein paar Tipps oder Hinweise zum geschilderten Problem bekäme.
    Möglicherweise klappt eine fehlerfreie Installation von Platform IO nur mit Win10???
    Ich habe mich erst vor kurzer Zeit damit beschäftigt, also ich bin hier noch „Beginner“ in Sachen Lora Aprs.
    Vielen Dank fuer eine Rückmeldung im Voraus!
    Vy 73 de Markus, DK9MS

  3. Hallo Lutz,
    ich versuche mittlerweile verzweifelt die IGATe Software mittels PlatformIO auf das TTGO LoRa T3 V1.6 zu schreiben – es will einfach nicht funktionieren. Ich folge dabei der Anleitung im Readme. Es steht nirgends ob oder das ein Board ausgewählt werden muss und davon abgesehen findet sich diese Version nicht.
    Hast Du einen Tipp? Danke und Gruß Peter DL4ZAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert