2,2 Zoll Display ILI9225 für den TTGO – RDZSonde

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, das ST7735S Display am TTGO zum Laufen zu bringen und einem Hinweis von Sven, habe ich ein weiteres Display aus einem fernen Land bestellt. Die Treiber-Bibliothek für das ILI9225 Display ist bei der RDZSonden-Software (in der bin-Datei) bereits implementiert.
Auf der Konfigurationsseite im RDZ-Wettersondenprogramm stehen 3 Displays zur Auswahl. Das auf dem TTGO fest verbaute Display und auch das ILI9225 Display. Gerade das ILI9225 ist für Brillenträger besser geiegnet.

Durch den Eintrag der entsprechenden Ziffer wird das jeweilige Display (Standard 0) deaktiviert und das ILI9225 (Ziffer 1) aktiviert. In den weiteren Feldern der Config-Tabelle ist die entsprechenden Belegung der einzelnen Stifte anzugeben. Standardmäßig steht dort eine Null bei den benötigten PINs. Wenn man die Werte geändert hat, muss der TTGO neu gestartet werden. Erst dann erkennt er das neue Display und die Einstellung. Die Rotation des Display kann ebenso eingestellt werden. So kann man das Display so einbauen, wie es mit der Stiftleiste am besten ist.

RDZSonde Config-Webseite

Die Verdrahtung der 7 Kontakte ist schnell erledigt. Es gibt bestimmt bessere bzw. weitere Lösungen, aber bei mir hat dies gleich funktioniert. Ob die benutzten PIN für was anderes vorgesehen sind, habe ich nicht geprüft.

PIN Belegung ILI9225 am TTGO

Als das Display funktionierte habe ich mir gleich zwei weitere bestellt. Wie zu erkennen ist, ist das Display in der linken Ecke defekt. Die Verpackung war nicht ausreichend. Was will man bei diesem Preis auch erwarten. Die Lieferzeit von 5 Wochen muss man auch schlucken. Ich werde mal versuchen dieses Display auch am T-Beam zum Laufen zu bekommen. Dazu wird aber die notwendige Bibliothek benötigt. Diese gibt es im Internet. Wieder ein lohnendes Ziel. Home-Lockdown hat auch sein Gutes.

2 Zoll Display am TTGO

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse. Es ist eben was zum Testen und Probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.