Technische Information DBØBRB

In diesem Artikel beschreibe ich die Technischen Informationen zum Relais DBØBRB in Brandenburg an der Havel.

Empfangsfrequenz439.48750 MHz
Sendefrequenz431.88750 MHz
Ablage-7.6 MHz
CTSCC Subtone (TSQL)94.8
LocatorJO62GJ
BetriebsartenFM (Subtone 94,8)
DMR (262150)
D-Star
FunkgeräteMotorola GM340
SteuerungRaspi Pi 3 Model B (1GB)
SoftwareMMDVMHost (DV-Mega Minimum Firmware 3.07 Required)
Multimode Digital Voice ModelRepeater-Builder STM32-DVM v3a
Webserver DasboardLINK
KanalRU759
Bandbreite12,5 KHz
DuplexerProcom DPF70/6
BrandmeisterLink
SysopLink

Natürliche hat diese Multimode-Konfiguration auch seine Nachteile. Einige Relaisbetreiber haben dies bereits erkannt und bauen die Relais auf unterschiedliche Frequenzen auf.

Das Problem ist, auf welche Betriebsart stelle ich mein Funkgerät.

Die beste Lösung sind drei Funkgeräte. So bekommt man dann auch mit, wer gerade ruft. Das ist natürlich völlig Weltfremd und natürlich hat jeder OM hat seine bevorzugte Betriebsart.

Reichweite aus Brandmeister

Die Karte der Reichweite zeigt deutlich dass der Relaisstandort in der Altstadt von Brandenburg nicht gerade optimal ist. Auch ist zu erkennen, dass der Marienberg eine deutliches Hindernis Richtung Westen darstellt. Aber dort steht ja das Relais DOØBRB.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.