4 MHz Quarzoszillator messen mit dem Oszilloskop

Oft findet man ein Quarz in der Bastelkiste wo man nicht genau weiß ob dieser Quarzoszillator auch noch richtig funktioniert. So habe ich auf einem Steckboard ein 4MHz Quarzoszillator aufgesteckt und die Stromversorgung vom Arduino genutzt, da dieser eine 3,3 V und 5 Volt erzeugt. Dieser Quarzoszillator muss nur an Plus und Minus angeschlossen werden. Am Ausgang kommt dann ein 4 MHz Rechtecksignal raus.

4 MHz Quarzoszillator
Messung mit dem Oszilloskop

Wie zu erkennen ist, benötigt der Quarzoszillator etwas Zeit zum „einschwingen“. Die 600 Millivolt sind aber unschädlich. Die Messwerte zeigen dass der Quarzoszillator ein schönes konstantes 4 MHz Signal erzeugt.

Die Periode ist übrings 250 ms lang. Und wenn man jetzt die Frequenz ausrechnet stimmt der errechnete Wert auch überein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert