Bandpassfilter 2m mit dem VNA SV4401A messen

Das Bandpassfilter nach Mile Kokotov habe ich aus Kupferkaschierte Platten zusammengelötet. Die Spulen habe ich über ein Kupferrohr gebogen. Die Spulen müssen einmal rechts- und einmal linksherum gewickelt werden. In meinem Beispiel habe ich nur 4 Windungen verwendet. In der Originalbeschreibung wird von 6 Windungen geschrieben. Aber ich bekommen das Filter auf die 2m Frequenz eingestellt. Bei 5 Windungen hatte ich kein Erfolg. Vieleicht müssen es wirklich 6 Windungen sein. Die beiden Kondensatorplatten sind ganz schön dicht zusammen. Darum müssen sie auch parallel angelötet werden.

Die Schaltung ist sehr übersichtlich. Wichtig ist der allseitige Kontakt nach Masse. Auch der Deckel hat ein Einfluss auf das Filter.

An der Spule unten, nach einer halben Windung, wird der Antennenanschluss angelötet. Dadurch hat das Filter die gewünschten 50 Ohm.

Der Abgleich des Filters ist mit dem VNA SV4401A sehr einfach. Die grüne Kurve ist das SWR und die Durchlasskurve ist blau dargestellt. Die Kurve ist nicht sehr Steil aber ausreichend. Denn bei 10 MHz neben der Frequenz beträgt die Dämpfung bereits -10dB.

Die Maße sind nicht so wichtig. Wichtig ist aber der Abstand der Spulen, denn diese sollen 58 mm voneinander entfernt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert